Dinner for One…

Bitte hier einklinken:
https://www.ardmediathek.de/video/dinner-for-one/dinner-for-one-mit-gebaerdensprache/ndr/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLm5kci5kZS80NDM3XzIwMjAtMTItMzEtMTUtNTAvZ2ViYWVyZGVuc3ByYWNoZQ
wünschen einen guten Rutsch!
Liebe Mitglieder, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
von Herzen wünschen wir euch und euren Familien frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten, gesunden Start in das neue Jahr 2026. Möge das kommende Jahr euch Kraft, Stabilität und neue Hoffnung schenken.
Auch für uns als Vorstand des Gehörlosenverbandes Berlin e. V. war das vergangene Jahr geprägt von großem ehrenamtlichem Engagement, Verantwortung und Ausdauer. Mit viel Herzblut, Fachwissen und Beharrlichkeit haben wir unsere Aufgaben vorangetrieben und wichtige Grundlagen für die Zukunft gelegt.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen weiterhin zentrale und unverzichtbare Ziele…
die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache als Minderheitensprache im Gesetz,
die Erhöhung und Weiterentwicklung des Teilhabegeldes (Landespflegegeldgesetz),
eine starke, selbstbestimmte und gleichberechtigte Partizipation gehörloser Menschen
sowie eine Opferentschädigung für gehörlose Menschen im Land Berlin.
Diese Anliegen vertreten wir mit klarer Stimme und großer Überzeugung.
Unser herzlicher Dank gilt den Abgeordneten und politischen Vertreterinnen und Vertretern im Abgeordnetenhaus von Berlin, mit denen wir im konstruktiven Dialog stehen und weiterhin im Netzwerk zusammenarbeiten. Der politische Austausch ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu echter Gleichstellung.
Mit Zuversicht und Freude blicken wir auf das Jahr 2026, in dem bereits Gesprächstermine, Anhörungen und Arbeitskreise im Abgeordnetenhaus Berlin geplant sind. Gemeinsam wollen wir weiter Brücken bauen, Barrieren abbauen und nachhaltige Veränderungen erreichen.
Vielen Dank für euer Vertrauen, eure Unterstützung und euer gemeinsames Engagement.
Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand
Gehörlosenverband Berlin e. V.
Frohe Weihnachten Weiterlesen »
Der Bundesrat hat am 19.12.2025 dem Steueränderungsgesetz für ehrenamtliches Engagement zugestimmt. Die Neuerungen ab 01.01.2026 im Überblick:
Erhöhung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale: Die Freibeträge steigen auf 3.300 Euro (Übungsleiterpauschale) und 960 Euro (Ehrenamtspauschale). Einnahmen bis zu diesen Beträgen bleiben steuerfrei.
Erweiterung des Haftungsprivilegs: Künftig profitieren Ehrenamtliche auch dann von Haftungserleichterungen, wenn sie bis zu 3.300 Euro jährlich für ihre Vereinstätigkeit (derzeit: 840 Euro jährlich) erhalten. Damit werden mehr Engagierte rechtlich abgesichert.
Entlastung für kleine Vereine: Die Freigrenze für steuerpflichtige wirtschaftliche Geschäftsbetriebe wird auf 50.000 Euro angehoben. Zudem entfällt für Vereine mit Einnahmen bis 100.000 Euro die Pflicht zur zeitnahen Mittelverwendung – ein Schritt zum Bürokratieabbau.
E-Sport als gemeinnützig anerkannt: Elektronischer Sport (E-Sport) wird künftig gemeinnützig behandelt, da er Teamarbeit, Reaktionsfähigkeit und soziale Kompetenzen fördert.
Photovoltaikanlagen für Vereine: Der Betrieb von Photovoltaikanlagen gefährdet künftig nicht mehr die Gemeinnützigkeit. Damit sollen Vereine einen Beitrag zur Energiewende leisten können.
Info vom 22.12.2025 Weiterlesen »
Liebe alle,
anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember möchten wir auf die Bedeutung der vollständigen gesellschaftlichen Teilhabe von gehörlosen Menschen aufmerksam machen.
Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig Barrierefreiheit, Gleichstellung und der respektvolle Umgang mit der Gebärdensprachgemeinschaft sind.
Für uns als Gehörlosen-Community steht besonders ein Ziel im Mittelpunkt.
Die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache als Minderheitensprache im Gesetz.
Gebärdensprache ist eine vollwertige Sprache….sie trägt Kultur, Identität und Geschichte. Eine gesetzliche Anerkennung als Minderheitensprache wäre ein entscheidender Schritt, um
-die sprachliche und kulturelle Vielfalt zu schützen,
-den Zugang zu Bildung, Information und gesellschaftlicher Teilhabe zu stärken,
-die Rechte der Gehörlosen nachhaltig zu sichern.
Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Gebärdensprache die Anerkennung erhält, die sie verdient rechtlich, politisch und gesellschaftlich.
Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement.
Liebe Grüße
Uwe Schönfeld und Steffen Helbing
Gehörlosenverband Berlin e.V.
Berlin, den 03.Dezember 2025
Info vom 3.Dezember 2025 Weiterlesen »